VIRTIC - Über uns

Über uns

Aus dem kleinen Startup, das 2004 in Schwerte die erste mobile Zeiterfassung für den deutschen Markt entwickelt hat, ist bis heute der Technologieführer für die automatisierte Aufbereitung von mobilen Zeiterfassungsdaten für die Lohn-, Kosten- und Reisekostenabrechnung geworden. Dies sind die wichtigsten Meilensteine:

2004

Gründung und erste App

In Schwerte wird die virtic GmbH von Bernd Wolff und Michael Stausberg gegründet. Sie sind bis heute Inhaber und Geschäftsführer der virtic-Gruppe.

virtic bringt als erstes Unternehmen eine webbasierte Zeiterfassung für mobile Geräte, damals meist Nokia- oder Siemens-Handys, auf den Markt. Schon damals umfasste die virtic Zeitwirtschaftslösung die automatisierte Berechnung von Stundenzetteln und die automatisierte Plausibilitätsprüfung.

virtic Classic (2005):

2005

Westfalendamm

Die virtic GmbH zieht nach Dortmund an den Westfalendamm.

Disposition

Die Zeitwirtschaft wird um die webbasierte Disposition, die Zuweisung von Terminen für Mitarbeiter und Baustellen, erweitert.

2006

GPS-Technik

Handys erhalten GPS-Funktionalität. Die Plausibilitätsprüfung, die bislang auf Basis von Location Based Services (Netzzellenortung der Mobilfunkprovider) funktionierte, wird deshalb um die GPS-Standortbestimmung erweitert.

2007

OfficePark Rheinlanddamm

Die virtic GmbH zieht in den OfficePark am Rheinlanddamm.

Webservices

Für einen automatisierbaren Datenaustausch zwischen der virtic Zeitwirtschaft und Fremdsoftware (z.B. Lohnsoftware oder ERP-Software) führt virtic Webservices ein.

2008

Reisekostenabrechnung

virtic bereitet die Zeitstempel der Mitarbeiter nun automatisiert zu Reisekostenabrechnungen mit Spesen, Auslösung, Verpflegungsmehraufwänden etc. einschließlich steuerlicher Bewertung auf.

Umfirmierung: virtic GmbH & Co. KG

Die virtic GmbH firmiert nun als GmbH & Co. KG.

2009

RFID / NFC

Nokia-Handys erhalten NFC-Funktionalität. virtic erweitert seine mobile Software deshalb um die Funktionalität zur Erfassung von Personen und Arbeitsmitteln mittels NFC-Technik.

2010

Smartphones

virtic stellt die App für Android und die Webapp für alle anderen Smartphones vor.

2012

Fehlzeitenverwaltung

virtic erweitert die Zeitwirtschaftslösung um eine Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung.

2015

Fotofunktion

virtic erweitert die Zeitwirtschaftslösung um eine Fotofunktion mit Medienupload und Medienverwaltung.

2016

Arbeitsmittelcontrolling

Die Zeitwirtschaftslösung wird um eine Funktionalität zur Kostenrechnung für Arbeitsmittel erweitert.

2018

Arbeitsmittellogistik

virtic bietet nun einen webbasierten Bestell- und Lieferprozess für Geräte, Bestandsartikel und Verbrauchsmaterial.

2019

Stadtkrone Ost

virtic zieht in größere Räume in der Freie-Vogel-Straße 367 (Stadtkrone Ost).